Schwerpunkte und Angebote

Unsere Schwerpunkte

  • Projektorientiertes Arbeiten lädt die Kinder ein, kreativ zu sein, ihre Umwelt zu erforschen und miteinander in Kontakt zu treten.
  • Den Kindern den Raum und die Zeit geben, sich zu entwickeln.
  • Mit den Kindern die Natur zu jeder Jahreszeit zu erleben und begreifen.
  • Wir beteiligen uns am Projekt „Haus der kleinen Forscher“, um damit Natur und Technik für die Kinder erlebbar zu machen.
  • Kinder mit Behinderungen in unseren Alltag einzubeziehen, zu akzeptieren und zu fördern.
  • Für die zukünftigen Schulanfänger bieten wir die Projektgruppe „Wuppibande“ an.
  • Eine vertrauensvolle Basis mit den Eltern für eine konstruktive Zusammenarbeit ist uns wichtig.
  • Wie bieten regelmäßig Elternsprechtage bzw. Infoveranstaltungen für Eltern an.
  • Wir praktizieren Teamarbeit und schaffen uns eine positive Arbeitsatmosphäre.

Möchten Sie uns persönlich kennenlernen? Rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!

Schatzsuche

Seit Oktober 2010 geht unser Team auf „Schatzsuche“ im Kindergarten. „Schatzsuche“ im Kindergarten bedeutet: GESUNDHEIT, BILDUNG und BEWEGUNG, im

DREIKLANG: Den Blick auf das Positive, auf die Stärken und Fähigkeiten der Kinder richten.
ALLES IN BEWEGUNG: Kinder lernen am besten bewegt. Sie brauchen vielfältige Bewegungsgelegenheiten,
um sich gesund entwickeln zu können. Bewegung fördert Selbstbewußtsein und soziales Miteinander.

Eine „Schatzsuche“ zeichnet sich aus durch:

  • Haltung: JEDER hat seine Talente, Verschiedenheit ist ein Geschenk
  • Offenheit für Beteiligung und Transparenz
  • Stärkenorientierung

Zur „Schatzsuche“ gehört natürlich auch, Visionen im Team umzusetzen, den Kitaalltag bewegt gestalten.

Ermöglicht wurde uns diese Weiterentwicklung des Konzeptes durch die Unterstützung der Bürgerstiftung „Zukunft-Blomberg“. Möchten Sie uns vielleicht kennenlernen und mehr erfahren? Sie sind herzlich willkommen.

Zusätzliche Angebote

  • alle 14 Tage, in Zusammenarbeit mit dem Kreis Lippe, ein Spross-Elterncafé
  • Familienaktionen
  • Frühförderung